Der App Store bietet beinahe jedem Benutzer die richtige App an, um beruflich zu arbeiten, Spiele zu spielen oder Filme zu schauen. Neu ist allerdings die Idee sich per App auch sozial engagieren zu können. Anscheinend haben die Entwickler von dem Unternehmen „Be my eyes“ nun auch eine App entwickelt, die das Soziale in den Vordergrund rückt. In diesem Zusammenhang sind sicherlich keine sozialen Netzwerke gemeint, sondern die Unterstützung der Menschen für Blinde soll durch die iPhone App „Be My Eyes“ verstärkt werden. Das Programm wurde extra für Menschen programmiert, die Sehschwächen haben bzw. vollständig blind sind und daher auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Das Konzept von „Be my eyes“ ist schnell und einfach zu verstehen. Wie der Name schon sagt, können Sehende andere Menschen unterstützen, indem sie diese per Videostream darauf aufmerksam machen, ob sie das falsche Produkt auswählen oder nicht in die richtige Straße abgebogen sind.

Knapp 700 Blinde für den Dienst registriert!



Für Menschen, die kein Englisch verstehen oder sprechen, stellt dies auch kein Problem dar, da die App in einer Vielzahl an Sprachen verfügbar ist. Dazu zählen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Laut dem Entwickler „Be my eyes“ sind derzeit 7000 Sehende und ungefähr 700 Blinde für den Dienst registriert. Ob sich der Dienst langfristig durchsetzen kann, wird sich noch zeigen. Dennoch kann man festhalten, dass das Leben von Blinden durch die iPhone App viel autonomer gestaltet werden kann, da stets Hilfe in Form von 7000 Sehenden im Rahmen einer iPhone App zur Verfügung steht.

Für das iPhone 6 und 6S optimiert!



Kennt ihr noch weitere Apps, die einen sozialen Mehrwert bieten? Wenn ja, würde es mich freuen, wenn ihr einen Kommentar hinterlasst, sodass ein Artikel über eine Auflistung und kurze Erklärung der sozialen Apps möglich wird. Soziales Engagement könnte durch Apps ganz anders gestaltet werden, was sicherlich in diesem Blog auch eine Erwähnung wert wäre. Als Randnotiz ist es sicher noch wichtig für einige zu hören, dass die iPhone App sowohl für das iPhone 6 als auch iPhone 6S optimiert ist. Dies schließt die Plus Versionen mit ein.