HeLi-On - nur ein weiteres Solarladegerät?


Produkte aus dem Solarbereich wurden auf unserem Miaku Blog schon zur Genüge vorgestellt. Oft waren diese Zubehörartikel für das iPhone entweder nicht qualitativ hochwertig, d.h. die Energie wurde nicht gut genug übertragen oder es handelte sich um Fälschungen. Das Kickstarter Projekt Heli-On ist auch auf den Solarzug aufgesprungen und will die Menschen von der Hochwertigkeit ihres Produkts überzeugen. Ob dies klappt und ein Kauf sich lohnt, wollen wir in diesem kurzen Artikel feststellen.

Für 79€ auf Kickstarter erhältlich!


Kurz und bündig, erlaubt das Heli-On Ladegerät ein Solarmodul inkl. Batterie für das iPhone portabel (beispielsweise in der Tasche) mit sich herumzutragen. Die Macher aus Dänemarkt beschreiben ihr Produkt selbst als das kompakteste Solarladegerät der Welt. Dies liegt vor allem daran, dass man das Solarmodul, wenn nötig, zusammenrollen und in die Hosentasche stecken kann. Das Konzept dahinter ist interessant und wäre evenuell einen Kauf wert, jedoch muss man feststellen, dass das Produkt mir vom Design absolut nicht gefällt. Außerdem ist die Möglichkeit das Produkt zusammenzurollen in meinen Augen unschön gestaltet, da man es gewisser Maß eindrehen muss. Ein Mechanismus, wie eine Lasche, den man einmal zieht und der sich automatisch zusamenrollt, wäre in diesem Fall wohl besser geeignet gewesen.

Fazit: Derzeit keinen Kauf wert!


Erst einmal aufgerollt ist von dem anfänglich klobigen Design nicht mehr viel zu sehen. Das Solarmodul sieht absolut technisch hochwertig aus. Ein weiterer Kritikpunkt von meiner Seite ist jedoch das zusätzliche Kabel, das man unnötigerweise mit sich herumtragen muss. Dies hätte man meiner Meinung nach in das Produkt miteinbauen sollen, da dem Kunden so unnötigen Ärger ersparen geblieben wäre.
Heli-On selbst ist jedoch sehr klein und mit den Maßen 11.3 x 3.6 x 2.8 Zentimeter absolut gut gestaltet worden. Wer gerne Solarprodukte verwendet, kann mit Heli-On nicht viel falsch machen. Allen anderen würde ich auf Grund des zusätzlichen Kabels und dem meiner Meinung nach schlecht designten Produkt den Kauf nicht empfehlen.