High Speed Internet in Südkorea

   

7 GB in weniger als 10 Minuten laden? Glaubt ihr mir nicht? Kann ich euch nicht verübeln.. ich konnte meinen Augen nämlich auch nicht trauen, als ich das erste Mal das koreanische High Speed Internet in Aktion gesehen habe.

Gerade eben habe ich mir Team Fortress 2 über Steam geholt und die 7 GB große Datei war innerhalb von 10 Minuten auf der Festplatte!! Wahnsinn, nicht oder? Konstant über 10 MB die Sekunde, mit Peeks Richtung 15 -16 MB die Sekunde. Da kommt natürlich Freude auf..

High Speed, keine Limits, der feuchte Traum eines jeden Heavy Download Users :D

   

Kein anonymes Internet möglich!

   

Aber leider gibt es auch hier in Südkorea einige Schattenseiten, was das Internet angeht. Zum Beispiel gibt es hier kein anonymes Internet (weder in Internet Cafes, Starbucks, etc, dort muss man sich mit seiner Einwohner ID anmelden !!) Selbst ein Upload eines Youtube Videos wird hier einem nicht gestattet, wenn man seinen vollen Namen (!!) nicht angegeben hat.

   

Ohne Angabe des Namens kein Zugang zum Internet

   

Desweiteren gibt es hier eine recht harte Zensur, was Inhalte im Internet angeht. Durch meine Reisen nach China bin ich solche Einschränkungen zwar gewöhnt, war aber dennoch verwundert, diese auch hier im demokratischen Südkorea anzutreffen. Der Zugriff wird nämlich auf folgende Seiten KOMPLETT unterbunden: alles was die Sicherheit Koreas betrifft, Glücksspiele (leider auch Poker !!), Hardcore Porno, illegaler Vertrieb von Drogen und Medizin. Wer solche Seiten aufrufen möchte, bekommt diese Seite zu sehen:

   

Zensur Internet Südkorea Hinweis

      

Ohne Einwohner Daten & Alterskontrollen kein Zugang zu möglich!

   

Das gibt einem schon zu denken und ich finde, dass wir in Europa diesbezüglich sehr verwöhnt werden. Es gibt noch einen weiteren Filter, wo man sich als Erwachsener identifizieren muss, um die Inhalte gewisser Seiten zu sehen. Eine Alterskontrolle, wo man sich wieder mit seinen Einwohner Daten einloggen muss. Hat man diese nicht, so bleibt einem der Zugriff auf diese Seite verwehrt.

   

Alterskontrolle bez. Internetzugang Südkorea

  

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, was den Umgang anderer Länder mit dem Internet betrifft. Ich liebe das schnelle Internet hier, aber die Zensur und Kontrolle hinterlässt immer einen leicht bitteren Nachgeschmack! Da weiss man unser freies Internet in Europa gleich doppelt zu schätzen!! ;) Falls wer Fragen hat, beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.. lasst es mich nur wissen!