iPhone 6S & 6S Plus - Lohnt sich der Kauf?

Niemand wird bestreiten, dass das iPhone 6S einige großartige Funktionen aufweist. Aber es sind Funktionen, die mit einem noch größeren Preisschild daher kommen. Daher muss sich jeder potentielle Käufer die Frage stellen, ob diese Funktionen den Preis rechtfertigen. Nach dem 25. September, dem Erscheinungsdatum des iPhone 6S, hast du 5 Möglichkeiten, falls du dich für den Kauf interessiert. Entweder du kaufst das nagelneue iPhone 6S oder 6S Plus, die vorherige Generation oder das iPhone 5C.

Sind die neuen Funktionen den Preis wert


Die größte und sicherlich auch am meisten diskutierte Neuerung ist die berührungsempfindliche 3D-Touch Funktion. Sicherlich gibt es auch einige weitere Änderungen wie der neue Kameramodus, der es dir ermöglicht bewegliche Wallpapers aufzunehmen oder der neue Prozessor. Bezüglich des Designs hat sich beinahe nichts verändert, wenn man einmal von der neuen Farbenauswahl absieht.

Willst du immer die S-Variante erhalten?


Da die Verträge mit den Telekommunikationsanbietern wie Telekom normalerweise 2 Jahre andauern, ist man immer an die S-Variante des iPhones gebunden. Außer man entscheidet sich 1 Generation abzuwarten. Dies bedeutet, dass du grundsätzlich nicht die Runderneuerung, sondern die abgespeckte Aktualisierung erhälst. Dies hat Vor- aber auch Nachteile. Der Vorteil ist, dass Apple bei diesen spezifischen Generation die Aspekte verbessert, die sie vorher hätten besser machen können. Als Beispiel sollte man sich die Bendgate Affäre in Erinnerung rufen, bei der das Unternehmen aus Cupertino in den S-Jahren das Metall verstärkt hat, um solche Fehler in der Zukunft zu vermeiden. Der Nachteil besteht darin, dass du immer das alte Design in den Händen hälst, während alle anderen mit einem neuartigen Design auftrumpfen. Diese sind nicht bedingt besser, aber für die Statusliebhaber kann man dort bestimmt mehr Neid erzeugen.

Was solltest du machen?


Schlussendlich kommt es auf deine Geduld und deinen Geldbeutel. Wenn du das iPhone 6S unbedingt haben willst und auch das nötige Kleingeld hast, dann solltest du es dir holen. Wenn du mit deinem derzeitigen iPhone, sei es iPhone 5S oder 6 zufrieden bist, dann würde ich auch bei diesem bleiben. Den Besitzern der vorherigen Generationen, die einen Kauf des iPhone 6S in Betracht ziehen, würde ich dann aber auch den Wechsel zu der neusten Generation empfehlen.