Sicherer unterwegs mit der Lumenus Kleidungslinie?


Zuletzt hat unser Miaku Team euch die LED Handtasche Cat Clutch vorgestellt, die Technik mit Mode vereinen soll. Ein weiterer Versuch an diesem hochkomplizierten Thema hat das Unternehmen Lumenus gewagt, die Leistung und Design am Tag mit der ultimativen Sicherheit bei Nacht kombinieren wollen. Diese Aussage des Unternehmens ist schon einmal sehr hochgegriffen. Ob das US-amerikanische Unternehmen aus Los Angeles dieses Versprechen auch wirklich bezüglich der Lumenus Kleidung halten kann, werden wir in unserem Miaku Faktencheck für euch herausfinden.

Waschbar & mit LED Lichtern ausgestattet


Lumenus Modelinie beinhaltet neben waschbarer LED Kleidung und integrierten aufladbaren Batterien auch einige Funktionen, die man sonst nicht so gewohnt ist. Kurz und bündig handelt es sich bei den Produkten, um LED Kleidungsstücke, die euch auch nachts sichtbar machen sollen, um euch vor Autounfällen und ähnlichen Aspekten zu schützen. Dabei kann die Kleidung von Lumenus beispielsweise anzeigen, in welche Richtung ihr vorhabt zu laufen oder dass ihr an dieser Stelle eine Pause einlegen wollt. Falls ihr an einer Kreuzung vorbeikommt, reagiert Lumenus automatisch darauf, indem es anfängt zu blinken.
Insbesondere für Eltern, die möchten, dass ihre Kinder schnell und sicher nach Hause kommen, kann diese Kleidungslinie von Vorteil sein. Doch welche Kleidungsstücke und Accessoires haben die Macher der Kampagne denn überhaupt vor auf den Mark zu bringen?

150$ alleine für die LED Weste


Während der Kickstarter Kampagne habt ihr die Auswahl zwischen einem Rucksack, einer Weste sowie einer Jacke. Je nach Art der Kleidung sind diese jeweils in königsblau, olivgrün, schwarz, gelb, etc. erhältlich. Weiterhin hat der Nutzer die Möglichkeit die Lichter an der Jacke anzupassen und diese beispielsweise in einer anderen Formation oder Farbe darstellen zu lassen.
Laut dem Unternehmen ist das Produkt besonders an Fahrradfahrer, Motorradfahrer oder Jogger gerichtet, die nachts auch noch länger unterwegs sein können und daher auch im Dunkeln oft Gefahren ausgesetzt sind. Ob man die Lumenus Kleidungslinie braucht, ist anzuzweifeln. Die Entscheidung ist jedem selbst zu überlassen. Meiner Meinung nach überwiegen bei weitem die Nachteile des Produkts, das mit dem Preis von 150$ alleine für die Weste unverhältnismäßig hoch angesetzt ist.