Yohann - Qualitätsprodukt oder Reinfall?


Viele Nutzer kennen das Problem: Das iPad die ganze Zeit in den Händen zu halten, ist auch nicht gerade die angenehmste Aktivität. Aber soll man sich einen iPad Halter zulegen und wenn ja, welchen? Schließlich sind auf dem Markt zahlreiche Varianten mit vielen verschiedenen Funktionen in unterschiedlichen Farben erhältlich. Ein Unternehmen aus Basel in der Schweiz hat vor kurzem den auf minimalistisches Design ausgelegten iPad Halter Yohann auf dem Markt gebracht.

Elegantes Design


Von einem Architekten entwickelt besitzt die iPad Halterung einige Funktionen, die ich hier erwähnen möchte. Wie auf der Herstellerseite beschrieben, besitzt der iPad 3 stabile Winkel, in den das iPad bei der Verwendung von Yohann einsetzbar ist. Dazu gehört 80°, 50° sowie 30° Winkel, indem sich das iPad bei der Benutzung der Halterung befindet. Dabei ist Yohann sowohl im Hoch- als auch Querformat einsetzbar und erlaubt eine präzise Nutzung auf weichem Untergrund.
Auf der Seite des schweizer Herstellers hat dabei die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Materialien. Diese sind Lack und Holz. Ich, persönlich, finde die Nutzung von Holz eher immer etwas besser geeignet, da diese edler wirkt und nicht so schnell verkratzt. Schlussendlich muss sich jeder jedoch nach seinen Präferenzen entscheiden.

Yohann: bis zu 149€


Auf der Unternehmenswebseite wird beschrieben, dass der iPad eine „elegante Weise sei das iPad zu Hause oder am Arbeitsplatz bequemer zu nutzen“. Diesbezüglich muss ich jedoch sagen, dass auch wenn der iPad Halter durch sein minimalistisch und elegantes Design auffällt keine besonderen Funktionen aufweist, die das Arbeiten erleichtern würden. Dabei beziehe ich mich im Vergleich zu anderen iPad Halterungen, die ähnliche Funktionen aufweisen.
Wer jedoch eine iPad Halterung sucht, die nur nach dem Design ausgewählt werden soll, landet bei Yohan definitiv richtig. Bei der Suche nach einem größeren Funktionsumfang sollte man jedoch auf Alternativen ausweichen.
Wer sich für den Kauf entscheidet, muss mit Preisen von 109-149€ bei Yohann rechnen. Als kleines Trostpflaster: Der Versand ist weltweit gratis.